Zumbarina Logo für die Seite Zumba Kleidung kaufen

Der beste Ratgeber zum Thema abnehmen mit Zumba im Internet!

Auf dieser Seite möchten wir uns ausführlich damit beschäftigen, wie man es schafft erfolgreich mit Zumba abzunehmen. Wir werden dabei versuchen Dir einen Leitfaden an die Hand zu geben, der dir helfen wird deine Ergebnisse deutlich zu verbessern.
Abnehmen Zumba Shake

Wie viel Kalorien verbrennt man in einer Zumba Stunde?

Spaß haben und dabei Kalorien verbrennen, ist das möglich? Jaa! Zumba ist die Antwort auf Spaß beim Abnehmen.
Aber wie viele Kalorien verbrennen wir eigentlich beim Zumba Training? Das hängt von einigen unterschiedlichen Faktoren ab, aber der Durchschnitt liegt zwischen 350 bis 650 Kalorien pro Stunde. Wer genau Wissen will wie viel Kalorien er Verbrennt  kann das ganze mit einem Fitness tracker messen! hier findest du unsere Empfehlung (klicken)

Welche Faktoren beeinflussen den Kalorienverbrauch beim Zumba Fitness?

Es gibt insgesamt 3 Hauptfaktoren die den Kalorienverbrauch beim Zumba beeinflussen:

1. Das Körpergewicht: Um so mehr sie wiegen, um so mehr Gewicht müssen Sie während der Stunde bewegen, was selbstverständlich auch mehr Energie (Kalorien) verbraucht.   

2. Die Intensität: Die Intensität ist sehr entscheidend darüber ob wir viele oder wenig Kalorien verbrennen. Hier ist jeder selbst gefragt wie Intensiv er die Übungen mitmacht. Natürlich spielt hier auch der Zumba Instructor und die Intensität seiner Choreographien eine Rolle.

3. Der Anteil an Muskelmasse: Wer eine gute Muskulatur hat wird auch beim Zumba davon Profiteeren, denn Muskeln verbrauchen Energie (Kalorien). Das ist auch der Grund warum Männer im Allgemeinen mehr Essen können als Frauen, durch den höheren Muskelmasse Anteil verbrennen sie auch mehr Kalorien (auch im Ruhezustand).

Zusammenfassung

Wie sie sehen ist es von Person zu Person unterschiedlich wie viele Kalorien in einer Zumba Stunde verbrannt werden. Oben hatte ich bereits erwähnt das es so ungefähr zwischen 350 und 650 Kalorien sind. Wir werden jetzt für den weiteren Verlauf einfach mal vom Durchschnitt ausgehen also von 500 kcal pro 1 Stunde Zumba.

Reichen 500 Kalorien pro Zumba Kurs aus, um damit langfristig abzunehmen?

Diese frage ist total unlogisch da wir ja überhaupt nicht wissen wie viel Kalorien Sie zu sich nehmen. Mal angenommen Sie würden 2 mal die Woche einen Zumba Kurs besuchen somit hätten Sie in der Woche 1000 Kalorien (2 x 500 kcal) durch das Zumba training verbrannt. Wenn Sie diese 1000 Kalorien in der Woche aber wieder zu viel essen, dann haben Sie auch nichts abgenommen (200g Schokolade entsprechen ca. 1000 kcal). Somit verpuffen die vorher fleißig verbrannten 1000 Kalorien wieder.

Wie kann ich den jetzt mit Zumba abnehmen?

Generell gibt es eine Grundregel an die sich jeder halten muss, wenn man abnehmen möchten. Sie lautet: Du brauchst ein Kaloriendefizit um Fett zu verbrennen! einfacher ausgedrückt "Du musst mehr Energie verbrauchen, als du zu Dir nimmst, damit dein Körper die restliche Energie aus deinen gespeicherten Körperfetten nutzt. Also ganz egal ob wir Zumba machen oder einen anderen Sport, wer abnehmen will brauch ein Kaloriendefizit. Aus diesem Grund spielt die Ernährung immer die Hauptrolle, wenn man abnehmen möchte, den wer zu viel falsche Lebensmittel isst kann noch so viel Sport machen. Es wird nicht funktionieren. Das soll dich aber alles jetzt nicht Demotivieren, wie Du es schafft in Kombination mit Zumba dein Wohlfühlgewicht zu bekommen erfährst Du von mir im weiteren Verlauf.       

So kannst du Erfolgreich mit Zumba abnehmen!

1 Schritt: Suche Dir ein geeignetes Ernährungsprogramm/konzept!

Natürlich kannst Du Dir auch Deinen eigenen Ernährungsplan/regeln erstellen, dies setzt aber voraus das Du bereits ein gewisses Grundwissen zum Thema Ernährung hast. Sollte Dir das zu kompliziert werden spricht nichts dagegen auf ein bereits existierendes Ernährungskonzept zurück zu greifen. Im Internet findet man viele solcher Online Abnehmprogramme nicht alle sind Seriös und taugen was, aber damit Du nicht im Regen stehst habe ich eine ganz klare Empfehlung für Dich: "Das CaloryCoach Kilo Crash Programm". Dies ist ein Online Abnehmkonzept das speziell für Frauen von Ernährungsexperten entwickelt wurde. Die Kombination aus Zumba Fitnesstraining + das Ernährungskonzept vom CaloryCoach liefert sehr gute Ergebnisse ,wenn man vor hat abzunehmen. Hier geht´s zum Abnehmprogramm (klicken)

2 Schritt: 2 bis 3 mal Zumba Fitnesstraining in der Woche!

Wer mit Zumba abnehmen will muss selbstverständlich auch Zumba Kurse besuchen bzw. Zuhause mit der Zumba DVD trainieren, wobei ein Kurs in der Gruppe viel mehr Spaß bringt. 2 Einheiten in der Woche sollten es schon sein, öfter wäre aber auch zu empfehlen. Mit Zumba Fitnesstraining allein kann man schon gute erfolge erzielen, wer aber noch bessere Ergebnisse beim abnehmen möchte kann das ganze noch mit zusätzlichem Krafttraining im Fitnessstudio ergänzen. Um so mehr Muskelmasse man besitzt, um so straffer wird das Gewebe und umso schneller verbrennt man auch das Körperfett.  

Zusammenfassung

Wer mit Zumba abnehmen möchte kommt nicht drum herum auch seine Ernährung umzustellen. Zumba training + das passende Ernährungskonzept = Erfolg! Wir empfehlen hier: Das Kilo Crash Programm vom CaloryCoach